Start FAQ Allgemein SILVERCREST Tower-Ventilator STV 45 A1 klappert
SILVERCREST Tower-Ventilator STV 45 A1 klappert PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Mittwoch, den 06. Juli 2011 um 20:37 Uhr

SILVERCREST Tower-Ventilator STV 45 A1 Konstruktionsfehler

Ich habe mir heute den Towerlüfter von Lidl gekauft. Nach dem Auspacken war ich überrascht das der Lüfter so leicht war.

 

Das Gehäuse ist sehr Dünnwandig und flexibel.

Als ich den Lüfter einschaltete lief der Lüfter auf Stufe 1 fast Geräuschlos.

Danach schaltete ich die Stufen 2 und 3 ein.

 

Der Lüfter lief einige Zeit, bis der Lüfter anfing Geräusche zu machen.

Erst schnarrte er, dann wurden die Läufgeräusche immer lauter.

 

Lüfter Klappert und das Gerät ist laut und macht bei höheren Drehzahlen Laufgeräusche.

 

Ich habe darauf hin das Gehäuse geöffnet (5 Schrauben) auf der Rückseite.

Dann habe ich vorsichtig auf die Laschen der Innenseite entlang der beiden Halbschalen

gedrückt und das Lüftergehäuse aufgeklappt.

 

Die Reparatur ist sehr einfach.

 

Man nehme: Lagerfett / Kettenfett

Eine Unterlegscheibe M8 ca. 14mm Durchmesser

 

Der obere Wellenteil ist in einer Gummi-Sicke gelagert, die die Welle flexibel aufhängen soll.

Dieses Gummiteil hat einen zu grossen Abstand zur Lüfterwalze, durch die Virbrationen schlägt die Walze

bei höheren Drehzahlen anscheinend leicht gegen die obere Lagerschale und verursacht dadurch Geräusche.

 

Die Unterlegscheibe veringert den Abstand zum Widerlager und pass genau in die Aussparung der Gummisicke.

Dadurch werden die Vibrationen verhindert.

 

Beide Seiten der Unterlegscheibe reichlich einfetten und das Ganze wieder zusammenbauen.

 

Nun Läuft der Lüfter einwandfrei.

 

 

Viel Spass

 

Euer Admin

 

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 30. Dezember 2012 um 11:32 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.