Start FAQ Software Linux Centos - Redhat CentOS 5.6 Netinstall
CentOS 5.6 Netinstall PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 07. Juni 2011 um 18:53 Uhr

Hier eine Beschreibung wie eine centos Netinstall Installaiton abläuft.

 

Zuerst das Centos Netinstall ISO herunterladen (ca. 10MB)

 

Dann das ISO-File brennen und den Rechner von CD starten.

 

Nach dem booten lässt man den Rechner per DHCP eine Adresse vom Router beziehen.

 

Und dann startet man die Installation vom Netz.

 

Dann startet die Installation.

 

Mit Enter bootet man den Kernel, hier können noch Optionen eingegeben werden, ist in der Regel nicht nötig.

 

Dann die Systemsprache auswählen und auf OK klicken.

Anschliessend das Tastaur-Layout auswählen und auf OK....

Dann die Auswahl auf http Server stellen und weiter mit OK.

 

Hier kurz die IP-Konfiguration festlegen ob mit oder ohne IPv6 gestartet werden soll. Ich habe hier IPv6 austgestellt.

 

Ich habe hierfür einen Server aus Frankreich gewählt wo ich die Pakete für eine Netztinstallation gefunden habe:

http://ftp.ciril.fr/pub/linux/centos/5.6/os/x86_64/

Beim Fenster wo man die http Quelle eingibt den servernamen eingeben:

Server: ftp.ciril.fr

Verzeichnis: pub/linux/centos/5.6/os/x86_64 (für x64 Hardware)

oder : pub/linux/centos/5.6/os/i386 (für 32Bit Hardware)

 

ACHTUNG ! man muss beim herunterladen des Netboot ISO-Files die Prozessorarchitektur beachten (64Bit /32 Bit)

und bei der Auswahl der Installationsquelle auch das entsprechende Verzeichnis wählen ansonsten gibt es eine

Fehlmeldung das das Boot-Medium (Kernel) nicht zu der ausgewählten Quelle passt.

 

 

Weitere im nächsten Teil.

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 17. August 2011 um 19:56 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.