Start FAQ Software Linux Mysql Mysql Fehler General error: 23 Out of resource
Mysql Fehler General error: 23 Out of resource PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 25. Juli 2016 um 11:30 Uhr

Mysql Fehler General error: 23 Out of resource

 

Hier geht es um einen Fehler der aufkommt wenn die Datenbanken etwas größer werden.

 

Nach einem Update unter Debian/Ubuntu hatte ich mehrmals einen Fehler beim herunterfahren und hochfaren des Mysql-Services.

 

11:54:06 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: Can't open file: './sitebuilder5/header_color_scheme.frm' (errno: 24)

 

Nach längerem Suchen kam ich auf die Lösung.

Die Anzahl der maximal zu öffnenden Dateien und der Puffer wurde anscheinend zu klein.

 

Daher kam beim Starten von Mysql dieser Fehler.

 

Zuerst habe ich ein Backup aller Datenbänke gemacht und die origianl /etc/mysql/my.cnf gesichert.

 

Man muss folgende die Einstellungen in der /etc/mysql/my.cnf anpassen.

 

Im Abschnitt [mysqld]

thread_stack            = 256K  (vorher 120K)
thread_cache_size       = 10  (8)

innodb_buffer_pool_size=4M  (vorher 2MB)
innodb_additional_mem_pool_size=1024K  (vorher 512K)
innodb_log_buffer_size=1024K  (vorher 512K)
innodb_thread_concurrency=2
innodb_file_per_table = 1

open_files_limit = 5000 (Diese Zeile manuell eingefügt)

 

Danach kann man mysql ohne weitere Fehlermerldungen starten.

 

Die Perfomance der Datenbank hat sich ebenfalls verbessert, da ich den innodb_puffer verdoppelt habe und
die Anzahl der Threads und Cache Size verdoppelt habe.

Mit diesen Einstellungen läuft die Datenbank deutlich schneller.

 

Viel Spass

 

Euer Admin

 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 25. Juli 2016 um 11:46 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.