Start FAQ Software Linux Nagios Nagios Hosts hinzufügen
Nagios Hosts hinzufügen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Dienstag, den 31. Mai 2011 um 13:51 Uhr

Hier eine Beschreibung wie man in Nagios Hosts zur Überwachung hinzufügt.

 

zuerst wechselt man in das Verzeichnis /etc/nagios/servers/ und kopiert eine *.cfg Datei eines bestehenden Systems.

 

Ich habe als Konfiguration des ersten Linux Server eine linux.cfg angelgt. für einen Weiteren Linux Rechner kopiere ich die cfg-Datei und benenne sie nach dem Maschinen-Namen (z.B: IPCop.cfg)

 

Danach muss man mit einem Editor seiner Wahl (vi ist gut) die Daten anpassen (hostname, IP-Adresse)

das war erstmal alles. Dann Datei speichern.

 

Dann habe ich noch eine Konfig-Datei unter /etc/nagios/domäne/linux/hosts

dort gehe ich genauso vor wie im oberen Abschnitt.

 

Anschliessend habe ich in der Datei /etc/nagios/objects/localhost.cfg die neue Maschine zu der Gruppe der Linux Server hinzugefügt, damit Nagios weiss das ein neuer Rechner gemonitort werden soll.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 03. Januar 2012 um 16:41 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.