Start FAQ Software Linux OpenSuSE self signed Zertifikate mit Yast anlegen
self signed Zertifikate mit Yast anlegen PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 14. März 2015 um 16:49 Uhr

Zertifikate für SSL / https selbst erstellen mit Yast

 

Hier zeige ich auch wie man die Vorbereitung trifft seinen Apache Webserver mit https / SSL abzusichern.

 

Zuerst startet man YAST mit seinem Root-Passwort.

 

Links klickt man auf Sicherheit und Benutzer und im rechten Fensterteil clickt man auf CA-Management

 

Unten recht klickt man nun auf "Root-CA erzeugen" um in das nächste Menü zu gelangen.

 

Bei CA-Name habe ich den Namen meiner Domain eingetragen ohne .de da dies in der ersten Zeile nicht geht.

 

Hier habe ich alle Angaben ausgefüllt bis auf Abteilung, da hardwarecrash.de eine private Homepage ist und keine Firma.

 

Anschlißend fügt man die Maiadresse hinzu und das Feld wird grün.
Danach klickt man auf weiter.

Hier habe ich ein Passwort auf meinZertifikat gelegt damit nur ich es einpflegen kann. Dies ist bei Yast nicht anders möglich.

 

Hier wird noch einmal eine Zusammenfassung der Zertifikatsinformationen angezeigt. Danach klickt man auf "erzeugen"

 

Hier klickt man unten rechts auf "beenden" damit wird das CA-Root Zertifikat genriert und abgespeichert.

Nun muß man das Zertifikat auch dem restlichen System zur Verfügung stellen, damit der Apache Server mit SSL / https
versorgt werden kann.

 

Hier geht es weiter in Teil 2

 

Zuletzt aktualisiert am Samstag, den 14. März 2015 um 17:43 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.