Start FAQ Software Linux OpenSuSE Leap 15 Apparmor deaktivieren
Leap 15 Apparmor deaktivieren PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Donnerstag, den 02. Januar 2020 um 12:15 Uhr

AppArmor einstellen bzw. deaktivieren

 

Eigentlich geht es darum das Apparmor das System vor externen Manipulationen schützt.

 

Manchmal gibt es allerdings Probleme nach Softwareupdates.

 

In früheren Versionen von OpenSuse hatte ich das Problem das nach einem Update von OpenSuse
der Samba-Server nicht mehr funktionierte.

 

Das lag an AppArmor wie sich später heraus gestellt hat.

Die Samba-Komponenten wurden aktualisiert und AppArmor hat die Änderungen in den Versionsnummern bemerkt
und anschliessend den Zugriff auf die Samba-Module/Dienste verhindert.

 

Daraus ergab sich das der Samba-Server von aussen nicht mehr erreichbar war obwohl der Dienst gestartet ist.

 

Man kann um Ärger zu vermeiden den AppArmor Dienst vollständig deaktiveren.

Achtung ! Niemals den AppArmor Dienst deinstallieren !

 

Aufgrund der vielen Abhängikeiten im Paketmanager werden viele wichtige Suse-Komponenten mit deinstalliert,
so das das System unbrauchbar wird und man danach nur noch eine Konsole ohne grafische Oberfläche zur Verfügung hat.

 

Zuerst einmal Yast starten und AppArmor öfnnen.

Abb. 01

 

Danach unten rechts auf "starten" klicken

 

Abb. 02

 

Anschliessend auf Apparmor deaktivieren klicken und unten rechts auf "verlassen" 

Damit ist AppArmor deaktiviert und sollte erst einmal keinen Stress mehr verursachen.

Für die Konfiguration in AppArmor schreibe ich später noch eine Anleitung.

 

Viel Spass noch

 

Euer Admin

 

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 02. Januar 2020 um 14:12 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.