Start FAQ Software Linux Ubuntu Virtualbox unter Ubuntu 14.04 LTS installieren
Virtualbox unter Ubuntu 14.04 LTS installieren PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Montag, den 11. August 2014 um 16:41 Uhr

Hier eine Beschreibung wie man Virtualbox von Oracle (nicht die Quellen aus dem Ubuntu Software Center) installiert.

 

Zuerst einmal Ubuntu oder Kubuntu installieren.

 

Dann sollte man sich am besten mit root rechten einloggen damit man nicht ständig mit sudo rumeiern  muss

 

Der Befehl hierfür: sudo passwd root damit setzt man ein neues root Passwort.


Anschließend kann man sich auf einer Konsole mit su- einloggen und nach eingabe des Passworts

ist man root

 

Zuerst müssen für die Installation von Oracle Virtualbox einige Vorraussetzungen geschaffen werden.

 

apt-get install linux-source

apt-get install gcc

apt-get install automake

Dann mit einem beliebigen Webbrowser die Pakete Virtualbox....deb für Ubuntu herunterladen und das Extension Pack für Virtualbox von Oracle.

 

In der grafischen Oberfläche klickt man auf deb-packet installieren und dann geht es bereits los.

 

Die Installation dauert unter Umständen einige Minuten je nach Geschwindigkeit des Systems

 

Wenn das Virtualbox Paket erfolgreich installiert wurde wechselt man wieder auf eine root-Konsole.

 

Dort gibt man folgenden Befehl ein: /etc/init.d/vboxdrv setup damit kann sich Virtualbox an den Kernel anpassen.

 

Wenn das allles erledigt ist muss man einmal neu starten und kann dann zum Ersten mal Virtualbox aufrufen.

 

Nach dem ersten start von Virtualbox muss man noch das Extension Pack einspielen und es es kann losgehen mit der Virtualisierung

 

 

Viel Spass

 

 

Euer Admin

 

 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.