Start FAQ Virtualisierung Virtual Box IPCop in VirtualBox installieren Teil 5
IPCop in VirtualBox installieren Teil 5 PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Wolfgang   
Sonntag, den 29. Mai 2011 um 23:23 Uhr

Weiter gehts....

 

Bei der zweiten Netzwerkkarte für die externe Verbindung nach draussen ist noch nichts zugeordnet. Hier werden die Einstellungen noch angepasst:

 

Weisen Sie den Netzwerktreiber Intel Gigabit der zweiten Netzwerkkarte zu und mit OK bestätigen.

 

 

Weiter mit der Konfiguration:

 

Lassen Sie die "Rote" Netzwerkkarte auf DHCP stehen, damit diese Karte über die Virutelle Umgebung mit NAT eine IP-Adresse nach dem booten zugewiesen bekommt. Sonst funktioniert das Routing nicht !

 

Hier wird der DNS Server (die echte Firewall) angegeben. Als zweiten Name-Server habe ich einen Internet Nameserver angegeben.

 

Ich habe die DHCP Konfiguration bewusst übersprungen da ich einen DHCP Server unter Linux betreibe. Bei den meisten Home-Usern liefert die Firewall DHCP daher ist es nicht erforderlich dies zu konfigurieren.

Wer möchte kann hier einen Adressbereich im heimischen Netzwerk definieren.

Wenn bereits DHCP auf einem anderen Gerät läuft sollte man dies nach der Installation von IP deaktiveren wenn DHCP von IPCop genutzt werden soll.

Ansonsten kann es zu Störungen im Netzwerkbetrieb kommen, da zwei DHCP Server laufen !

 

Zum Schluss werde noch die Passworte für den Admin, root und backup festgelegt.

Zumindest das Admin und das root Passwort sollten an dieser Stelle unterschiedlich sein damit das System gegen Angriffe von innen und aussen besser geschützt ist.

 

Hier sollte man vor dem Neustart das ISO-File aus dem virtuellen CD-ROM Laufwerk entfernen, da sonst das System erneut von der CD zu starten versucht und wieder mit dem Installations-Modus anfängt.

Wenn das ISO-File ausgehängt wurde auf OK kicken und die VM wird neu gestartet.

 

Weiter mit der Konfiguration von IPCop

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 29. Mai 2011 um 23:57 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.