Start FAQ Virtualisierung VMware VMWare unter Windows
VMWare unter Windows PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Administrator   
Samstag, den 15. Mai 2010 um 11:35 Uhr

Heutzutage werden die Computer immer Leistungsstärker und die CPUs unterstützen inzwischen Virtualisierungs Technik.

 

Man kann also zu Testzwecken ein anderes Betriebsystem als das was man standardmässig benutzt zusätzlich in einer sogenannten Virtuellen Maschine laufen lassen.

 

Unter Windows ist es eigentlich ganz einfach.

 

Systemvorausetzungen:

 

1 GB RAM sollte man schon haben.

Je mehr desto besser. Bei XP(32Bit) werden leider nur 3.2 GiB RAM unterstützt.

 

Ein Dual-Core oder noch besser Quad Core Prozessor, wobei es egals ist von welchem Hersteller.

Ob Intel oder AMD ist eine reine Ideologie-Frage.

 

Ausreichend Plattenplatz sollte frei sein. (pro Virtueller Maschine ca. 4 - 50 GB je nach Anforderung)

 

Bei den heutigen Festplatten Preisen sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

 

Software: ein Windows Betriebssystem

Wobei ein 64 Bit Betriebssystem die beste Wahl wäre aber es geht auch mit 32 Bit Umgebungen.

 

Anwendung: VMWare Server oder Workstation.

 

Diese Software gibt es kostenlos bei http://www.vmware.com zum download.

 

Dabei muss man sich kostenlos Registrieren und kann danach kostenlos einen Registrierung Schlüssel anfordern der einem dann per Mail zugestellt wird.

 

Anschliessend lädt man VMWare herunter und installiert es einfach auf seinem Host-System.

 

Danach kann man eine neue Virtuelle Maschine erstellen und darin ein neues Betriebssystem installieren.

 

Dies hat auch den Vorteil das man zwei oder mehr Systeme gleichzeitigt laufen lassen kann.

 

Man kann bei vor der Installation des Gastsystems auswählen ob man eine CD/DVD einlegen möchte oder ein ISO-File mounten möchte. In diesem Fall wird das CD/DVD Laufwerk emuliert und direkt aus dem ISO-File die Installation angestossen.

 

Dieser Beitrag wird fortgesetzt.

 

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 13. März 2011 um 09:35 Uhr
 

Powered by hardwarecrash Valid XHTML and CSS.